Zwerg - Orpington
 

 

Herkunft: Deutschland, England.

 

zum vergrößern bitte das Bild anklicken.            


Gesamteindruck:

 Massig-blockige Würfelform; tiefe Stellung; gedrungener, kräftiger Bau; waagerechte Haltung; stark entwickelte, dichte flaumreiche Befiederung.

Rassemerkmale:

 In der Form noch etwas gedrungener wirkend als der Hahn. Rücken noch deutlich sichtbar trotz der Federfülle in Hals- und Sattelbehang. Die ausgeglichene Bogenlinie vom Kopf über Hals, Rücken und Sattel bis zum Schwanzende muss gewahrt bleiben. Sattel sehr breit. Schwanz kurz und breit, die Steuerfedern von den langen Deckfedern fast eingedeckt, hoch getragen. Der höchste Punkt des Schwanzes liegt kurz vor dem Schwanzende. Der äußerte Punkt nach hinten liegt nicht in der oberen, sondern ungefähr an der dritten Steuerfeder. Im Stand breit und tief, aber bodenfrei.

Gewicht:

Hahn 1,2 kg
Henne 1,0 kg