Anleitungen

PDF-Dokumente:
 

Weitere Anleitungen folgen in kürze ...

Hinweise zu Anzeige und Ausdruck von PDF-Dateien

Bei der Anzeige bzw. beim Druck von PDF-Dateien kann es in Verbindung mit Internet Explorer und Acrobat Reader zu Problemen kommen. Beachten Sie in solchen Fällen die folgenden Hinweise.

Unter Umständen scheint beim Versuch, eine PDF-Datei anzuzeigen, die Fehlermeldung
"File does not begin with pdf" auf (ein bekanntes Problem beim Zusammenspiel zwischen Internet Explorer und dem Acrobat Reader, das von Microsoft noch nicht gelöst wurde). Es kann auch sein, dass keine Fehlermeldung aufscheint, das Fenster aber leer bleibt (in diesem Fall hilft eventuell ein Neustart des PCs).
 

Als Umgehungslösung kann die Darstellung von PDFs im Browser ausgeschalten werden, sodass diese Dateien stattdessen direkt im Acrobat Reader angezeigt werden. Im Acrobat Reader ist dazu die folgende Einstellung vorzunehmen:
Bearbeiten > Gundeinstellungen > Optionen > "PDF in Browser anzeigen" deaktivieren
 

Zusätzlich sollten Sie auf jeden Fall die folgende Einstellung im Internet Explorer vornehmen:
Menü Extras > Internetoptionen > Register 'Erweitert', im Bereich 'Sicherheit' die Option "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern" deaktivieren
 

Falls immer noch Probleme auftreten, versuchen Sie, die aktuellste Version (dzt. Version 6) des Acrobat Reader zu installieren (diesen können Sie auf der Adobe-Website erhalten) und die beschriebene Einstellung vorzunehmen.
 

Bei anderen Web-Browsern (Netscape, Mozilla, Opera) treten meist keine Probleme mit PDF-Dateien auf.